Aids + Kinder e.V. setzt sich seit 30 Jahren für die Jüngsten ein


Der Verein AIDS und Kinder wurde 1989 von betroffenen Familien und deren Freunden ins Leben gerufen. Anfangs waren es nur sieben Familien, die den Verein trugen. Diese Zahl hat sich mittlerweile um ein Vielfaches erhöht. Die vom Verein betreuten Familien leben nicht ausschließlich in Baden-Württemberg, Aids und Kinder e.V. agiert mittlerweile süddeutschlandweit.

Ich traf Elke Adler aus dem Vorstand im 30. Jubiläumsjahr des Vereins zu einem Videointerview über ihr Engagement:

Aus dem Angebot des Vereins AIDS + KINDER e.V. :
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sprachrohr für Familien zu sein, die von HIV und AIDS betroffen sind. Dazu gehören Familien mit betroffenen Kindern, sowie Kinder, deren Eltern infiziert oder bereits an den Folgen von AIDS gestorben sind. 

Schwerpunkte

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darin, den Familien einen Weg aus der Isolation zu ermöglichen oder diese zu verhindern. Denn noch immer begegnen Menschen in der Nachbarschaft oder Bekanntschaft betroffenen Kindern gegenüber mit Distanz, Ablehnung manchmal sogar Ängsten – auch nach knapp 30 Jahren Aids! Deswegen ist ein weiterer wichtiger Punkt unsere Öffentlichkeitsarbeit: wir möchten Nichtbetroffene über das Thema AIDS informieren, um so zu helfen deren Ängste und Probleme im Umgang mit Betroffenen abzubauen.

AIDS Arbeitskreis

Gemeinsam mit der AIDS-Hilfe Heidelberg e.V. und der AIDS-Beratung am Gesundheitsamt Heidelberg haben wir einen „Arbeitskreis AIDS“ gegründet. Dieser Arbeitskreis trifft sich regelmäßig und führt gemeinsame Aktionen durch. Außerdem sind wir im „Arbeitskreis Frauen“, gemeinsam mit anderen Aidshilfen aus Baden-Württemberg und seit November 2002 sind wir auch Mitglied in der „Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder und Jugendliche im Umfeld von HIV und AIDS“, in der sich Vereine und Aidshilfen deutschlandweit für die Belange von von HIV betroffenen Familien einsetzen. Ebenfalls vertreten sind wir in den Arbeitskreisen PSAK (Psychosozialer Arbeitskreis) und dem „AK Rhein-Neckar“ in der Metropolregion Mannheim-Heidelberg-Ludwigshafen.Sehr gerne stehen die Mitarbeiterinnen unseres Vereins auch für Vorträge und Gespräche in Kindergärten, Horten, Schulen oder bei Jugendgruppen zur Verfügung.Unsere Arbeit ist ausschließlich ehrenamtlich und alle Mitarbeiter und Mitglieder haben sich zur völligen Verschwiegenheit verpflichtet. Ratsuchende Familien bleiben anonym. 

Wenn du diesem Blog FOLGEN möchtest, einfach rechts unten E-Mailadresse eingeben und keinen Beitrag mehr versäumen.

6 Gedanken zu “Aids + Kinder e.V. setzt sich seit 30 Jahren für die Jüngsten ein

  1. Hat dies auf rebloggt und kommentierte:
    Florian von flosithiv.com hat vor kurzem ein Interview mit Elke Adler geführt, Elke setzt ist in einem, wie ich finde mega wichtigem Verein in BaWü.

    Der Verein setzt sich für die Jüngsten ein, für die Kinder und Jugendliche mit HIV / AIDS, durch verschiedenste Gründe infiziert wurden. AIDS + Kinder e.V. ist mittlerweile nun seit Jahren aktiv und sezt sich ein.

    Ich durfte Elke in Berlin auf dem Netzwerktreffen kennen lernen und habe sie auch lieb gewonnen, wir hatten eine Menge spass im SchwuZ welches auch florian gehöhrt, und ich habe es genossen wieder Berliner Luft zu trinken, (aber ich schweife ab^^)

    Liebe Elke, ich freue mich schon auf unser nächstes treffen und freue mich das ich mit dir im Bundesnetzwerk aktiv sein darf.

    Lieber Flo, danke für deine super tollen Interviews…..

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar